Journal-Panorama

Niemals Schluss mit Exodus? Fluchtbewegungen im Lauf der Jahrhunderte
Gestaltung: Sandra Knopp

Im großen Flüchtlingsstrom des Vorjahres durchquerten etwa 900.000 Menschen Österreich, 90.000 stellten Asylanträge. Historisch gesehen kein Novum, wie ein Blick auf die vergangenen 300 Jahre zeigt: Schon zu Zeiten Maria Theresias gab es Migrationsbewegungen größeren Ausmaßes. Damals waren Zuwanderer - von einigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich willkommen.

Die Flüchtlingskrise von 1881, die sich im Russisch-Habsburgischen Grenzgebiet abspielte, weist so manche Parallele zu heute auf - Schlepper gab es schon damals. Auch der Streit rund um Versorgung und Verteilung der Flüchtlinge ist keine Erfindung der Gegenwart; ähnliche Debatten gab es 1956, als fast 200.000 Menschen nach dem Volksaufstand in Ungarn nach Österreich flüchteten.
Zusammenfassung einer internationalen Historikerkonferenz an der Universität Wien.

Sendereihe