Blätter

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Brigitte Schwens-Harrant, Theologin, Germanistin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die große Störung

"Erinnerungen sammeln sich unter Stühlen in Wartebereichen neben der Intensivstation. Gut möglich, dass Flecke von dort geflossenen Tränen auf dem gekachelten Boden zurückgeblieben sind oder dass der Teppich sie aufgesogen hat. Gut möglich, dass sich solche Tränen nicht wegwischen lassen. Und über allem liegt der Geruch der Schwermut, der eigentliche Geruch der Erinnerung."

Die amerikanische Schriftstellerin Joyce Carol Oates spürt dem Geruch der Erinnerung in ihrem Buch "Meine Zeit der Trauer" nach. Dieses Buch ist keine Fiktion, obwohl Oates viele Romane geschrieben hat, hier geht es aber um ihr eigenes Leben und Überleben. Das Schreiben ist der Versuch, den Tod ihres Mannes literarisch zu bewältigen.

"Ich habe die Aufgabe, es ist meine erste als Witwe, die Sachen meines Mannes aus dem Krankenzimmer zu entfernen", schreibt Oates. "Der feste Wille es zu schaffen, zu bewältigen, so viel wie möglich ohne fremde Hilfe zu tun, ist das Vorrecht der Witwe. Sie könnten einwenden, das sei ein Zeichen für ihren Wunsch, eigenständig zu erscheinen, was nicht dasselbe ist wie eigenständig sein. Oder Sie könnten einwenden, das sei ein Symptom ihrer Störung. Was aber ist in den ersten Minuten/Stunden/Tagen der Witwenschaft bei genauer Betrachtung, kein Symptom einer Störung?"

Oates schaut genau auf diese Störungen, die oft rasch weggeblendet werden sollen, oft heißt es, rasch zur Tagesordnung zurückzukehren, zu funktionieren. Also: störungsfrei zu sein und nicht zu stören.

Das Schreiben erweist sich dabei auch als ein Anschreiben gegen die Versuchung aufzugeben, es bekommt existentielle Bedeutung. Diese wird besonders am Ende ihres Buches deutlich. Das kürzeste Kapitel trägt den Titel "Das Handbuch der Witwe". Es besteht nur aus einem Foto und aus einem Satz. Dieser lautet: "Von den zahllosen Pflichten, die die Witwe dem Tod gegenüber hat, ist im Grunde nur eine von Belang: am ersten Todestag ihres Mannes sollte die Witwe denken: Ich lebe noch."

Service

Joyce Carol Oates, "Meine Zeit der Trauer", Fischer Taschenbuch

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 161020 Gedanken für den Tag / Brigitte Schwens-Harrant
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen aus Clavierübung IV"
* Variatio 21 - Canone alla Settima; La Plainte (00:04:42)
Solist/Solistin: Tatjana Nikolajewa /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Relief CR 861006

weiteren Inhalt einblenden