Pasticcio

mit Otto Brusatti. Der Geburtstag von Elfriede Jelinek - das Pasticcio dazu.

Wir umkreisen einen kaum bekannten Text der Poetin. Es geht dort um die letzten Klaviersonaten Schuberts.

"Diese Erniedrigung, etwas suchen zu müssen, das für die meisten anderen einfach da ist, einleuchtend, selbstverständlich, dauert fort, weil sich für Schubert die Dinge schließlich auch nicht in dieser und dieser Abmessung gezeigt haben ... Wir zwingen Schubert heute etwas zu sein, das er nicht ist, weil wir uns nicht vorstellen können, dass einer zwar jemand sein möchte und etwas schaffen, dass er sich aber damit gar nicht selber meint (von 'Selbstverwirklichung' in der Kunst müssen wir überhaupt schnell wieder schweigen!)".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Klaviersonate D 959
* 2. Satz
Solist/Solistin: Daniel Röhm/Klavier
Länge: 08:50 min
Label: GEN 03015

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Klaviersonate D 960
* 1. Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz/Klavier
Länge: 14:15 min
Label: DG 435 025-2

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Französische Suite Nr. 3 BWV 814 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Glenn Gould/Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Sony SM2K 52609

weiteren Inhalt einblenden