Rudi! Radio für Kinder

"Bewusst gesund - fit fürs Leben. Der Sorgenkloß, das Angstgetier"

Zu dick. Zu langsam. Zu faul in der Schule. Zu viel gefressen. Zu wenig geschlafen. Zu lange vor dem Computer gesessen. Der Radiohund gerät so richtig in Stress und zu allem Übel scheint Trixi Terriers Herz derzeit eher zu einem anderen zu flattern. Wäre da nicht sein Freund, der Kater, Rudi wüsste nicht, wohin mit seinen Sorgen und Ängsten.
Dominik, Denis und Tamara erzählen Rudi, was sie tun, wenn es einem Kind in der Klasse gerade nicht so gut geht; sie erzählen von freundschaftlichen Vätern und vertrauenswürdigen Lehrer/innen und finden, die Kindheit sollte man genießen. Wenn man erst einmal alt ist, ist es dafür zu spät.


Tamara: "Und manchmal wenn es uns Kindern schlecht geht, da gibt es eine Lehrerin und einen Lehrer, die heißen Karin und Thomas und wenn man Probleme hat, dann gehen wir zu ihnen. Und sie helfen dann."

Dominik: "Zum Beispiel wenn ein Kind ein anderes absichtlich gestoßen hat, geht es petzen sozusagen. Dann regelt die Karin das mit der anderen Person aber nicht auf die teuflische Art sondern schön. Sie fragt, warum hast du das gemacht und sagt, das ist nicht schön von ihm."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Übersicht