Chuck Berry

AP/JOSH REYNOLDS

Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Roll over Beethoven. Zum 90. Geburtstag von Chuck Berry

Er wuchs mit den Bluessongs von T-Bone Walker und Muddy Waters auf, der ihn später auch zu Chess Records brachte. Aus dem Fließbandarbeiter der boomenden Autoindustrie der 40er-Jahre wurde bald ein Sänger und begnadeter Performer für eine Generation, die nach dem Krieg nach einer neuen Musik suchte.

Mit "Maybellene" hatte er seinen ersten großen Hit, mit "Roll over Beethoven" und "Johnny B. Goode" wurde er zu einem der ersten Stars des jungen Rock 'n' Roll und zu einem Idol für Bands wie die Beatles und die Rolling Stones.

Seinen jungen Verehrern gab er eine Satz mit auf den Weg: "Nur wenn ihr hart arbeitet, wird euer Name in Leuchtbuchstaben in die Nacht hinaus leuchten".

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag