Die Ö1 Kinderuni

Europa - was ist das?
Wie sich das Bild unseres Kontinents wandelt.
Gestaltung: Isabelle Engels

Europa ist ein Kontinent. So weit, so klar. Aber schon die Grenze zu Asien ist nicht so eindeutig, sodass geografisch auch von Eurasien gesprochen wird. Und zoomt man ein wenig hinein in die Landkarte und die Geschichte Europas, dann tun sich immer mehr Facetten auf.

Einst verstand man dann darunter nur einen Zipfel Festland, den griechischen Peloponnes. Ein Mythos besagte, dass Europa die Tochter eines phönizischen Königs war, in die Zeus sich verliebte. Auch einige Jahrhunderte später stellte man den Kontinent auf Karten in Gestalt einer Prinzessin dar.

Und heute? Ö1 Kinderunireporter und -Reporterinnen Maria Cseh, Florian Kapun und Leonie Wagner diskutieren mit Karin Kuchler vom Institut für Philosophie der Universität Wien und Daniela Javorics vom Institut für Geschichte der Universität Wien über ihre Vorstellungen, was Europa ist oder sein soll.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung