Moment - Leben heute

Wenn der Krieg die Tradition wegbombt. Die Aleppo-Seife. Gestaltung: Lukas Tremetsberger. Randnotizen: Kathrin Wimmer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Seit Jahrhunderten wird in Aleppo aus wenigen Rohstoffen - Oliven- und Lorbeeröl - eine besondere Seife hergestellt. Die Kämpfe in der syrischen Stadt bedrohen diese Tradition. Von den über 300 Seifensiedern vor dem Krieg ist heute keiner mehr dort. Einige konnten in die Türkei fliehen und versuchen, ihr Handwerk zu bewahren. Die Künstlerin Iris Andraschek hat von dort 100 Kilogramm Seife nach Wien importiert und bindet sie in ihrer aktuellen Ausstellung ein. Ebenfalls in Wien lebt seit drei Jahren ein Seifenproduzent aus Syrien. Seine Fabrik in Aleppo ist zerstört, die Lagerhallen sind leer. Von Österreich aus versucht er, sein Unternehmen zu retten.

Service

Ausstellung "Ordinaire Blau" von Iris Andraschek

Ausstellungsdauer 27.10. - 3.12.2016
Galerie Raum mit Licht
Kaiserstr. 32
1070 Wien
E-Mail

Dienstag bis Freitag: 12-18 Uhr, Samstag 11-14 Uhr

Die Aleppo-Seife kann hier bezogen werden:
Dancing Shiva
Drogerie "Zum weißen Engel"

Sendereihe