Helmut Qualtinger

AAP/SCHMITT/HDS

Passagen

"Mir brauchen Sie gar nix derzähln ...!"
Roland Knie liest Helmut Qualtinger.
Anlässlich von Helmut Qualtingers 30. Todestag am 29. September 1986
(aufgenommen am 15. September im RadioCafe des ORF RadioKulturhauses in Wien)
Bearbeitung: Robert Weichinger

Helmut Qualtinger, der Sonderfall eines genialen Kabarettdarstellers und Menschenimitators, hatte sich schon zu seinen Lebzeiten zu dem entwickelt, was man heute eine Kultfigur nennen würde. Dass er zunächst vornehmlich mit Chansontexten seines Direktors Gerhard Bronner Karriere machte, schmerzte ihn weit mehr, als er zugab, da er als Übersetzer und eigenständiger Satiriker arbeiten wollte. Im Duo mit dem älteren Bühnenkollegen Carl Merz wurde ihm schließlich auch Anerkennung als Autor zuteil - mit dem Einakter "Der Herr Karl" als Glanzstück. Aber auch da stand letztlich seine eigene Darstellungskunst dem Ruhm des Koautors Qualtinger immer wieder im Weg ...

Vielleicht kann diese Veranstaltung dazu beitragen, hinter dem Mythos "Quasi" wieder das höchst komplexe Originalgenie erkennbar zu machen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht