Religion aktuell

1. Mit der Bibel ins Weiße Haus - Religion im US-Wahlkampf
2. Kritik an Wahlplakaten mit Gottesbezug

1. Mit der Bibel ins Weiße Haus - Religion im US-Wahlkampf

"God Bless America" - ohne diese drei kleinen Worte und Gottes Segen geht in der US Politik gar nichts. Zwar sind Religion und Staat laut US Verfassung streng voneinander getrennt, aber ohne eine gewisse Religiosität zu bekunden, kann in den USA keine Wahl gewonnen werden. Und wie ist es heuer? Wie halten es die Demokratin Hillary Clinton und der Republikaner Donald Trump mit der Religion? Ein Bericht von USA-Korrespondentin Verena Gleitsmann.


2. Kritik an Wahlplakaten mit Gottesbezug

Wahlkampf auch in Österreich - und da gab es ja kirchlicherseits negative Reaktionen auf die neuen Plakate des FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer. Diese sind mit den Worten "So wahr mir Gott helfe" versehen.
"Gott lässt sich nicht für politische Zwecke instrumentalisieren" - so die Spitzenvertreter der drei evangelischen Kirchen in Österreich: Bischof Michael Bünker von der evangelisch-lutherischen Kirche, Landessuperintendent Thomas Hennefeld - evangelisch reformiert und der neue Superintendent der evangelisch-methodistischen Kirche Stefan Schröckenfuchs.
Auch der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Ibrahim Olgun, bewertet den Gottesbezug auf den Wahlplakaten als Instrumentalisierung.
Norbert Hofers Wahlkampfleiter, Herbert Kickl - FPÖ - erklärt, die Worte "so wahr mir Gott helfe" seien alles andere als ein Missbrauch.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe