Netzwerkkabel

APA/dpa/Felix Kästle

Von Tag zu Tag

Die Negativpreise des Datenschutzes. Gast: Georg Markus Kainz, Präsident von Quintessenz, Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In mehreren Ländern werden jedes Jahr "Big Brother Awards" vergeben - Institutionen, die durch mangelnden Datenschutz oder Ausspionieren die Privatsphäre beeinträchtigen oder Daten ungefragt an Dritte weitergeben, werden hier vor den Vorhang geholt. In Österreich findet die Preisverleihung am Vorabend des Nationalfeiertages statt.

In Zeiten, in denen Menschen freiwillig in Spielen ihre Privatheit verschenken, ein weitverbreitetes Sicherheitsbedürfnis oft vor individuelle Freiheit gestellt wird, Whistle Blowing klassischen Journalismus oder Steuersünderverfolgung zu ersetzen scheint, wirkt George Orwells Negativ-Utopie "1984" eines totalitären Überwachsungsstaates nicht nur von der Zeit um 32 Jahre überholt - sondern auch hinsichtlich der Subtilität der Methoden und Möglichkeiten übertroffen.

Rainer Rosenberg spricht mit Georg Markus Kainz, dem Präsidenten von Quintessenz, dem Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter, über die Nominierten und deren Aktivitäten, vor denen der Preis warnen will.

Service

Veranstaltung:
Verleihung der Big Brother Awards
Dienstag, 25.10.2016
20.00 Uhr
Rabenhof Theater
Rabengasse 3
1030 Wien

Sendereihe