Rudi! Radio für Kinder

"Fichte, Tanne, Föhre? Rudi total verzapft"

Rudi ist verwirrt. Er ist den ganzen Tag durch den Wald gelaufen und hat Tannenzapfen für sein Hygrometer gesammelt, für ein Messgerät, mit dem er die Luftfeuchtigkeit vor seinem Haus messen kann. Als er dem Kater seine Konstruktion präsentiert, lacht der ihn aus und behauptet, dass das keine Tannenzapfen sein können, weil Tannenzapfen nicht auf den Boden fallen. Der Radiohund glaubt dem Kater kein Wort und wobbelt zum Direktor des Botanischen Instituts der Universität Wien, Michael Kiehn.


Michael Kiehn: "Das hängt damit zusammen, dass bei Tannen die Zapfen aufrecht stehen. Wenn man im Wald schaut, dann blühen die kleinen Tannenzäpfchen aufrecht am Ast. Und wenn die größer werden, stehen die weiter aufrecht und wenn sie noch größer und älter werden, dann beginnen sie oben am Baum zu zerfallen und aus den Zapfen fallen die Samen heraus. Das heißt: wenn ich einen Tannenzapfen am Boden finden wollte, dann könnte das höchstens einer sein, der mit samt seinem Ast abgebrochen ist."

Service

Grüne Schule. Botanischer Garten Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer