Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Das deutsche Wort "Lied" hat sich sowohl im Französischen ("Le lied") als auch im Englischen ("The lied") als Lehnwort durchgesetzt. Das haben wir Franz Schubert zu verdanken. Während seine Opern und Singspiele zum großen Teil noch auf Wiederbelebung warten, haben vor allem seine Lieder großen Einfluss auf die Komponisten des 19. Jahrhunderts bis heute, von Robert Schumann über Johannes Brahms bis zu Helmut Lachenmann, um nur drei zu nennen.

Über Schuberts ewige Geldknappheit schrieb Eduard von Bauernfeld: "In der Frage des Eigentums war die kommunistische Anschauungsweise vorherrschend. Wer eben bei Kasse war, zahlte für den oder die anderen. Nun traf sich's aber zeitweilig, dass zwei kein Geld hatten und der dritte - gar keins!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: G.P.Telemann
Titel: Trio In B Flat Major for Alto Recorder, Harpsichord and Basso Continuo,
Ausführender/Ausführende: Dorothee Oberlinger u.a.
Länge: 01:37 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Felix Mendelssohn
Titel: Trio Op. 49
* Scherzo. Leggiero E Vivace 3
Ausführender/Ausführende: Trio Alba
Länge: 03:40 min
Label: MDG

Urheber/Urheberin: Gabriel Faure
Titel: Nocturne D-flat Major, Op. 84, 8 1
Ausführender/Ausführende: Stefan Irmer
Länge: 03:19 min
Label: MDG

Urheber/Urheberin: Gustav Mahler
Titel: Symphony No. 1 in D Major
* 2. Kräftig bewegt
Leitung: Pierre Boulez
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Länge: 06:48 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Conlon Nancarrow
Titel: Player Piano Study 6
Ausführender/Ausführende: Alarm Will Sound
Länge: 03:41 min
Label: Nonesuch Records

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Die schöne Müllerin, Op. 25, D. 795 (Arr. for Voice & 2 Guitars)
* No. 7
Ausführender/Ausführende: Matthias Helm und Duo Hasard
Länge: 02:32 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Die schöne Müllerin, Op. 25, D. 795 (Arr. for Voice & 2 Guitars)
* No. 2
Ausführender/Ausführende: Matthias Helm und Duo Hasard
Länge: 02:19 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Donauwellenreiter
Titel: euphoira
Ausführender/Ausführende: Donauwellenreiter
Länge: 03:00 min
Label: Intuition Music

weiteren Inhalt einblenden