Krankes Kind im Krankenhaus

AP/BRENNAN LINSLEY

Radiokolleg - Wenn der Körper sich selbst bekämpft

Autoimmunerkrankungen und ihre Folgen (3).
Gestaltung: Sabine Nikolay

Das Immunsystem übernimmt im menschlichen Körper die wichtige Aufgabe der Bekämpfung von Krankheiten: Sei es beim Eindringen von Keimen bereits vor deren Entstehung, oder in der aktiven Bekämpfung einer Erkrankung durch Sekretentwicklung, Schweiß und Fieber. Auch Entzündungen, die Fremdkörper, Bakterien und Viren umhüllen und dadurch unschädlich machen, gehören zum normalen Programm menschlicher Krankheitsbekämpfung.

In den letzten Jahrzehnten nehmen jedoch vor allem in den Industrienationen Krankheiten zu, deren Ursachen nicht von außen eindringende Keime sind, sondern ein fehlgeleitetes Immunsystem, das eigenes Körpergewebe angreift. Die bekanntesten und häufigsten Erkrankungen dieser Art sind Allergien, die sich durch gesteigerte Sekretentwicklung und Hautausschläge bemerkbar machen, doch auch das seit alters bekannte Rheuma, die Darmerkrankung Morbus Crohn und die Nervenerkrankung multiple Sklerose gehören dazu.

Viele Autoimmunerkrankungen treten in Form von Schüben auf, dazwischen kann es Monate und sogar Jahre der Beschwerdefreiheit geben. Dank moderner Medizin können Symptome gelindert werden, eine Heilung dieser Erkrankungen ist zurzeit jedoch noch nicht möglich. Die Langzeitperspektiven mancher Autoimmunerkrankungen sind fatal: So muss sich zum Beispiel die Mehrheit der Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose auf ein Leben im Rollstuhl einstellen, Morbus Crohn Patienten kommen häufig an einer Operation nicht vorbei, die die Symptome jedoch nur mindern kann.

In jüngster Zeit deuten Studien darauf hin, dass auch der als psychische Erkrankung klassifizierte Autismus Ursachen haben könnte, die mit dem Immunsystem zusammenhängen.

Das "Radiokolleg" begibt sich auf die Suche nach Erscheinungsformen, Ursachen, Häufigkeit und Therapiemöglichkeiten von Autoimmunerkrankungen.

Service

Literatur:

Idan Ben-Barak, Alles über unser Immunsystem, Ullstein 2016

Gerd Horneff, Juvenile idiopathische Arthritis, Uni-Med Verlag 2009

Evidenzbasierte Therapie in der Rheumatologie, Uni-Med Verlag 2005

Fritz Leutmezer, Multiple Sklerose, ein Lesebuch, (ohne Verlag) 3. Aufl. 2014

Alwin Schönberger, Rudolf Valenta, Das Anti Allergie Buch, Piper 2016

Baumhackl, Berger (Hg.), Österr. Multiple Sklerose Bibliothek, Evidenzbasierte Informationen zu allen Aspekten der MS für Betroffene sowie Ärztinnen und Ärzte, ÖMSG Privatstiftung 2016


Links:

Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft

Multiple Sklerose Gesellschaft Wien

Österreichische Rheumaliga

Psoriasis-Hilfe

Sendereihe

Gestaltung