Wissen aktuell

1. Ursache für seltene Immunschwäche identifiziert
2. Was Olivenbäumen zu schaffen macht

1. Ursache für seltene Immunschwäche identifiziert

Seltene Krankheiten betreffen zwar nur wenige Menschen, von ihrer Erforschung können aber viele profitieren. Das zeigt eine Studie von Wiener Forscher_innen, die in der renommierten Zeitschrift "Nature Immunology" erschienen ist. Durch Untersuchungen an einem Patienten haben sie Neues zum Immunsystem des Menschen herausgefunden.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Kaan Boztug, Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für seltene und nicht-diagnostizierte Krankheiten, Wien

Einen Link zur Studie hat übrigens science.ORF.at


2. Was Olivenbäumen zu schaffen macht

Bestimmte Mikroorganismen haben bereits Tausende Olivenbäume in Europa zerstört und gefährden Obsternten. Nun denkt die Europäische Union über Quarantänezonen nach. Eine betroffene Region ist Apulien in Süditalien (weiter entfernt vom aktuellen Erdbeben). Das Bakterium "Xylella fastidiosa" breitet sich von dort Richtung Norden aus.
Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Giovanni Martelli, Pflanzenpathologe, Universität Bari

Radio-Tipp:
Mehr über den winzigen Pflanzenschädling, bedrohte Oliven- und Obstbäume sowie über die politischen Kontroversen erfahren Sie heute Abend in den Ö1 Dimensionen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe