Religion aktuell

1. Ein Jahr nach der Katastrophe: Kampf ums Überleben
2. Allerheiligen: Mit Kindern über den Tod reden

1. Ein Jahr nach der Katastrophe: Kampf ums Überleben

Am 5. November 2015 kam es zur Katastrophe: In einem brasilianischen Eisenerzbergwerk in der Nähe der Stadt Mariana brachen gleich zwei Staudämme. Der Giftschlamm zerstörte die Lebensgrundlage hunderttausender Menschen. Mit einer Dekontaminierung wurde bis heute nicht einmal begonnen. Der Agrartechniker Rogerio Paulo Hohn setzt sich für die Rechte der Betroffenen ein. Auf Einladung der Dreikönigsaktion hat er vor kurzem Österreich besucht. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Allerheiligen: Mit Kindern über den Tod reden

Mit Kindern über den Tod reden - dazu möchte die Jungschar, die Kinderorganisation der römisch-katholischen Kirche, ermutigen. Eine Möglichkeit dafür sei, rund um Allerheiligen ein wenig Ahnen- und Familienforschung zu betreiben. Die Jungschar will damit - wie es in einer Aussendung heißt - der Verbreitung des "inhaltsleeren Brauchtums" rund um Halloween entgegenwirken. Die Katholische Jugend hat zu diesem Zweck die "Nacht der 1000 Lichter" ins Leben gerufen - in der an speziellen Orten zum Gebet und zum Nachdenken eingeladen wird.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Dreikönigsaktion - Hilfswerk der Katholischen Jungschar
"Die Nacht der 1000 Lichter"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe