Nachtquartier

Im Wald, da sind die Sounds. Klangkünstler Richard Eigner zu Gast bei Alexander Musik. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Richard Eigner schiebt das Mikrofon in einen Ameisenhaufen, rückt Käfern auf die Pelle, um ihre Krabbelgeräusche einzufangen oder hängt seine Aufnahmeapparaturen einfach ins schmelzende Eis eines Wildbachs im Wienerwald. Eigner, geboren 1983 in Linz, ist Klangkünstler, Komponist, Schlagwerker. Einer, der an der Schnittstelle zwischen akustischen und digitalen Sounds und an ihrer Symbiose arbeitet. Da liegt es nahe, doch einmal in Sphären einzutauchen, die dem menschlichen Ohr teilweise verborgen sind. Denn Käfer und Ameisen sind ohne Verstärkung einfach zu leise, um akustisch in Erscheinung zu treten. Also hilft Eigner, so jüngst im Rahmen eines Workshops in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten, einfach nach und macht die Stille hörbar.

Ansonsten ist Richard Eigner in Wien wie in Linz zu Hause, präsentiert seine Kompositionen auf internationalen Festivals zwischen Hanoi und Kopenhagen oder auch mal im Teehaus der Österreichischen Residenz in Teheran.
Alexander Musik spricht mit Richard Eigner über das Klanggeschehen im Wienerwald und seine Reisen nach Teheran und Hanoi. Und hat dabei Käfer-, Ameisen- und andere überraschende Waldsounds im Gepäck.

Rufen Sie an und reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Service

homepage

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik