Stefanie Reinsperger

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

"Josefine". Von Else Feldmann. Es liest Stefanie Reinsperger. Gestaltung: Stefanie Zussner

Eindringlich und mit großer Sympathie schildert Else Feldmann das Schicksal des Zimmermädchens Josefine, einer abgekämpften Existenz. Neben dem mühseligen Bedienen und der Arbeit auf der untersten Stufe der Hierarchie hat Josefine noch ein zweites Leben: ihr Liebesleben. Jeden Sonntag fährt sie zum Bräutigam aufs Land, gibt ihm den ganzen Lohn. Doch auch bei seiner Familie stößt Josefine auf Lieblosigkeit und Ablehnung.

Die 1884 in Wien geborene jüdische Schriftstellerin und Journalistin Else Feldmann wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, besuchte aber eine Lehrerinnenbildungsanstalt. Diese Ausbildung musste sie abbrechen und in einer Fabrik arbeiten, um die Familie zu unterstützen. Ab 1912 veröffentlichte sie u.a. in der Neuen Freien Presse und der Arbeiter-Zeitung. Else Feldmann verfasste Erzählungen, sozialkritische Reportagen, Romane und ein Schauspiel und war als wichtiger Bestandteil der Wiener Literaturszene 1933 Gründungsmitglied der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller. 1934 wurden ihre Werke durch die Nationalsozialisten verboten.1942 wurde Else Feldmann im polnischen Vernichtungslager Sobibor ermordet.

In den Erzählungen von "Travestie der Liebe und andere Erzählungen" nimmt uns Else Feldmann mit in die kleine Welt der scheinbar einfachen Menschen und ihrer Schicksale, erzählt von Not, Elend, Enttäuschung und Verbitterung.

Service

Else Feldmann, "Josefine" aus "Travestie der Liebe und andere Erzählungen", herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Alexander Kluy, Edition Atelier 2013

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner