Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Wissenschaft beim Heurigen
2. Was ist Zivilgesellschaft?

1. Wissenschaft beim Heurigen

Was uns im Alltag emotional bewegt, worüber wir nachdenken, was uns sorgt oder Hoffnung gibt - das sind oft Themen, mit denen sich die Geistes- und Sozialwissenschaften in der Tiefe befassen. Um Alltag und Wissenschaft zusammenzubringen, lud das "Institut für die Wissenschaften vom Menschen" zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung: wissenschaftliches Speed Dating beim Heurigen in Wien-Ottakring. Wir waren dabei.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Besucher_innen
Shalini Randeria, Ethnologin & Leiterin des IWM, Wien


2. Was ist Zivilgesellschaft?

Lebensmittel spenden; einen Schlafplatz zur Verfügung stellen; Auskunft geben - hunderte Menschen engagierten sich im vergangenen Jahr, als tausende Flüchtlinge Österreich erreichten. Meist war die Rede von der "Zivilgesellschaft". Doch wer genau ist die Zivilgesellschaft? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit Forscherinnen und Studenten der Universität Wien (ehrenamtlich). Mehr zum gerade laufenden Projekt bei uns sowie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Andrea Schaffar, Sozialwissenschaftlerin Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe