Die Ö1 Kinderuni

Die verschnupfte Seele. Wie man psychische Erkrankungen erkennt und behandelt.
Gestaltung: Isabelle Engels

Wenn man Schnupfen hat, ist das unangenehm, man fühlt sich nicht so gut wie sonst. Aber man geht in die Schule oder in die Arbeit und unternimmt etwas mit Freund/innen. Wenn die Nase aber ganz verstopft ist, vielleicht starker Husten dazu kommt und man sehr darunter leidet, fühlt man sich krank und geht zum Arzt. Noch gesund oder schon krank? Das ist ein schmaler Grat.

Ähnlich ist es bei seelischen Erkrankungen. Wenn einem etwas Schlimmes passiert ist und man deswegen traurig ist und weint, dann ist das ganz normal. Man braucht Trost, aber keine medizinische Behandlung. Doch wenn jemand ohne konkreten Anlass über Wochen und Monate total traurig ist und nicht mal mehr aus dem Haus gehen will - dann ist das beunruhigend und man sollte sich Hilfe suchen.

Die Ö1 Kinderunireporter/innen Cäcilia und Valentin Regner, Rebecca Rausch und Leonhard Heindl begeben sich mit dem Psychologen Thomas Eichhorn ins weite Feld unserer Seele.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung