Tänzerin Mila Schmidt, Wiener Staatsballett

ORF/BARBARA ZEITHAMMER

Rudi! Radio für Kinder

"Wer den Schuh findet, darf das schöne Mädchen heiraten? Rudi trifft Cendrillon."

Unser Rudi hat am Sonntag Opernluft geschnuppert: er war bei der Premiere des Balletts Cendrillon in der Wiener Volksoper und hat die wunderschöne Ballerina Mila Schmidt vor sein Mikrofon geholt, die in dem Stück die Hauptrolle tanzt. Cendrillon, erklärt sie ihm, ist der französische Name von Aschenputtel, jenem armen Mädchen, das von seiner Stiefmutter und seinen Stiefschwestern grausam behandelt wird aber mit einem verlorenen Schuh sein Glück an der Seite eines Prinzen findet. Der Radiohund wittert seine Chance und bietet sich als Schuh-Schnüffler an. Was wäre, wenn er den Schuh findet?


Rudi: "Und hacken sich in dem Stück die Stiefschwestern die Fersen ab, damit sie in die Schuhe passen?"

Mila Schmidt: "Nein, das macht niemand. Das will ja niemand sehen! Bei uns ist es ganz schön und angenehm."

Rudi: "Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dass das angenehm ist, in gläsernen Schuhen zu tanzen...?"

Mila Schmidt: "Meine Schuhe sind ganz normale Ballett-Schläppchen, die sind nicht aus Glas. Ich glaube, in Schuhen aus Glas könnte man gar nicht tanzen."

Service

Cendrillon (Aschenputtel)
Choreographie: Thierry Malandain
Musik: Sergej Prokofjew
Cendrillon: Mila Schmidt vom Wiener Staatsballett
Vorstellungen: 17., 27. November; 5. Dezember; 16., 22., 26., 29. Jänner 2017
Volksoper Wien
Währingerstrase 78
1090 Wien
Tel. (Information): (01) 51444 3670
Tel. (für Karten): (0) 513 1 513


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer