Wissen aktuell

1. Bremst oder fördert Klimaschutz die Wirtschaft?
2. Umweltschutz-Netzwerk in Georgien

1. Bremst oder fördert Klimaschutz die Wirtschaft?

"Grüne Wirtschaft" steht als Schlagwort für den Spagat, Kohle, Erdöl und Gas zu ersetzen (durch Wasser, Wind und Sonne) und gleichzeitig die Wirtschaft anzukurbeln. In der Vergangenheit sei das nicht gelungen, sagt nun eine aktuelle Studie. Sieht die Zukunft deshalb zwar möglicherweise grün, aber arm aus? Zu hören bei uns und zu lesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Nikolaos Antonakakis, Wirtschaftswissenschafter Webster University Wien
Stefan Schleicher, Wirtschaftsforscher und Klimaexperte Universität Graz


2. Umweltschutz-Netzwerk in Georgien

"Smaragd" heißt ein Netzwerk von Schutzgebieten in Europa, zum Beispiel in Georgien. Seit dem Sommer ist das Assoziierungsabkommen zwischen Georgien und der EU in Kraft; Ziel ist eine schrittweise politische und wirtschaftliche Annäherung. Das Abkommen verpflichtet Georgien auch zu Umweltschutz; berichten wir im Rahmen des Ö1 Schwerpunkts "nebenan Georgien"
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch
Mit: Irakli Shavgulidze, Zentrum für Biodiversitätsforschung (Nacres) Tiflis/ Georgien

Radio-Tipp: Weitere Sendungen des Ö1 Schwerpunkts "nebenan: Georgien" finden Sie hier.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe