Digital.Leben

Aufstieg der Roboter. Welche Berufe die Maschinen hinwegraffen

Könnte auch eine andere Person meine Arbeit ausüben, sofern sie eine detaillierte Aufzeichnung erhält, wie ich meinen Job bisher gemacht habe? Wenn man diese Frage mit "Ja" beantworten kann, dann könnte es sein, dass in Zukunft ein Roboter meinen Job erledigt. Diese These vertritt der US-amerikanische Betriebswirt und Informatiker Martin Ford, bekannt durch sein Buch "Aufstieg der Roboter". Ford glaubt, dass uns vor allem bei Routinearbeiten vor dem Computer künftig intelligente Maschinen ersetzen werden. Martin Ford war gestern Abend zu Gast beim Forum des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, in dem zum Titel "Wenn Roboter unseren Job machen: Die Arbeitswelt im digitalen Umbruch", diskutiert wurde. Mehr von Julia Gindl.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe