Alter Koffer in der Wiese

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Hörspiel-Galerie

"Die kleineren Reisen" von Alois Hotschnig. Mit Julia Gschnitzer und Joachim Bißmeier. Regie: Martin Sailer (ORF Tirol 2010).

Mit seinem Zwei-Personen-Stück hat der 1959 in Berg/Drautal in Kärnten geborene und in Tirol lebende Autor Alois Hotschnig ein Kammerspiel für zwei große Schauspieler geschrieben. Julia Gschnitzer und Joachim Bißmeier, der am 22. 11. seinen 80. Geburtstag feiert, zeigen als Gerda und Karl auf subtile Weise ein altes Ehepaar, das zwischen Erinnern und Vergessen seinen Lebensmut nicht verliert. Ihren Freunden schmuggeln sie Delikatessen ins Heim, von ihren gemeinsamen Reisen können sie allerdings nur noch träumen. So sagt Gerda zu Karl: "Wir steigen in den Lift und machen uns davon. Du gehst in den Laden, wir gehen auf Besuch. Das sind unsere Reisen. Die Koffer werden kleiner im Alter. Aber es sind unsere Koffer, und die haben wir noch."

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe