Vlogger

APA/AFP/VALERY HACHE

Die Ö1 Kinderuni

Was machen Medien mit uns?
Über Youtube, Snapchat und verzerrte Bilder.
Gestaltung: Julia Gindl

Louis möchte einmal Youtuber werden, wenn er groß ist. Auch Victoria würde für Youtube gerne Videos erstellen, in denen sie Schminktipps gibt, aber ihre Eltern erlauben es ihr noch nicht. Arne liest gerne Zeitung, auch wenn für ihn die Nachrichten auf dem Papier schon einen Tag alt sind. Radio, Fernsehen, Internet oder die Eltern, die die Neuigkeiten erzählen - die "Ö1 Kinderuni"-Reporterinnen und -Reporter in Alpbach haben alle unterschiedliche Gewohnheiten, Medien zu konsumieren.

Warum berichten zwei Zeitungen oft ganz unterschiedlich über ein und dasselbe Thema, welche Bilder werden den Zuseherinnen und Zusehern überbracht, und warum schauen manche Teenager auf ihren Internet-Fotos ganz anders aus, als in der Realität? Das bereden die "Ö1 Kinderuni"-Reporter/innen Agnes, Victoria und Alma und ihre Kollegen Johannes, Luis und Arne mit Ulrike Pfeiffenberger vom Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung/Fakultät für Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung