Wissen aktuell

1. Glück in der Schule
2. Geglückte Schildkröten-Forschung

1. Glück in der Schule

Kann Schule glücklich machen? Damit beschäftigt sich heute der "Österreichische Austauschdienst" im Rahmen einer Tagung in Wien. In Österreich wird seit 2009 an manchen Schulen das Unterrichtsfach "Glück" unterrichtet. Doch was ist wirklich nötig, um Schüler_innen glücklich zu machen?
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Karlheinz Rückriegel, Glücksforscher und Prof. für VWL, Technische Hochschule Nürnberg


2. Geglückte Schildkröten-Forschung

Schildkröten zählen zu den am meisten bedrohten Wirbeltieren der Welt. Von einigen Arten gibt es nur noch einzelne Exemplare - und die leben in Zoos, die mitunter tausende Kilometer voneinander entfernt sind; das erschwert die Nachzucht. Doch nun gibt es neue Hoffnung: Ein deutsch-österreichisches Forschungsteam hat geschafft, was weltweit vorher niemandem gelungen ist: Schildkrötensamen einzufrieren - und funktionsfähig wieder aufzutauen.
Gestaltung: Josef Glanz
Mit: Susanne Holtze, Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin

Link-Tipp: Fotos seltener Schildkröten-Arten und der "Besamungsforschung" sehen Sie science.ORF.at.

TV-Tipp: Zu sehen sind seltene Schildkröten-Arten sowie internationale Schutzprojekte heute Abend in Universum "Turtle Hero - ein Leben für die Schildkröten"
20:15 Uhr, ORF 2


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe