Ferdinand Schmalz

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Von Tag zu Tag

Herzeleid im Gewerbepark. Oder: Theater als Zeitkommentar. Gast: Ferdinand Schmalz, Theaterautor. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Seine Stücke spielen an ungemütlichen Orten: an einer Autobahnraststätte, im Butterwerk einer Molkerei, an der Baustelle eines Einkaufszentrums im Gewerbepark, unter dem das Moor lauert.

Groteske, Satire und Realismus gehen ineinander über, die Texte sind anspruchsvoll, dennoch wird bei den Aufführungen häufig gelacht - dafür sorgt, neben der Regie und Darstellung, auch ihr Wortwitz.

Der junge, in Graz geborene Autor mit dem Künstlernamen Ferdinand Schmalz wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, seine Werke in Berlin, Zürich, Leipzig und Graz uraufgeführt. In Österreich sind zurzeit die Dramen "der herzerlfresser" (am Wiener Burgtheater) und "dosenfleisch" (am Burgtheater, im Schauspielhaus Graz) zu sehen; weitere Premieren stehen bevor.

Johann Kneihs spricht mit dem Dramatiker über seine Sprache, den Erfolg seiner Stücke und das Theater als Ort der Reflexion.

Service

"der herzerlfresser" am Burgtheater
"dosenfleisch" im Schauspielhaus Graz
"dosenfleisch" am Burgtheater

Sendereihe

Gestaltung