Das alljährliche Schauspiel des Blütenzaubers der Marillenblüte in der Wachau

APA/HELMUT FOHRINGER

Von Tag zu Tag

Jenseits von Kitsch: Wachau, Welt und Wein auf 1.700 Seiten. Gast: Fritz Friedl, Autor. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Entlang der Donau von Melk bis Krems zieht sich die Wachau, UNESCO Weltkultur- und -Weltnaturerbe, eine malerische Region Niederösterreichs, mit Weinbergen, Marillenbäumen, Stiften und Burgruinen. Hier wurde die Venus von Willendorf gefunden, der englische König Richard Löwenherz eingekerkert und mit Filmen wie "Der Hofrat Geiger" und "Mariandl" hat sich die Vorstellung einer österreichischen Idylle gefestigt.

Jenseits dieser Idylle hat sich Fritz Friedl, Manager in Pension, mit der Region beschäftigt; in Weißenkirchen hat seine Familie einen Wohnsitz. Fünfzehn Jahre lang hat er an seinem "kulturgeschichtlichen Kaleidoskop" gearbeitet, das nun in drei Bänden mit insgesamt 1.700 Seiten erschienen ist. 30.000 Jahre Kultur- und Sozialgeschichte fasst er darin zusammen, ergänzt mit Sagen, Fotos und Anekdoten sowie Berichten - er hat zum Beispiel ein Jahr lang in einem Weinbaubetrieb mitgearbeitet - er spart aber auch dunkle Kapitel nicht aus.

Barbara Zeithammer spricht mit Fritz Friedl über seine Recherchen, historische Highlights, streitbare Bürger/innen und das Leben in der Region.

Service

Fritz Friedl: Wachau - Wein - Welt. Ein kulturgeschichtliches Kaleidoskop. Band 1, Texte: Wachau. Band 2, Texte: Wein. Band 3: Fotos. Verlag Bibliothek der Provinz.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer