Der Astrophysiker Arnold Hanslmeier

ORF/JONATHAN SCHEUCHER

Rudi! Radio für Kinder

"Reisen im Weltall. Von fernen Galaxien und Hunden auf anderen Planeten."

Rudi besucht die Sternwarte in Graz am Institut für Astrophysik und unterhält sich dort mit dem Astronomen Arnold Hanslmeier. Der verrät ihm, dass er am liebsten ferne Galaxien durch sein Teleskop beobachtet. Der Radiohund ist überwältigt von der gigantischen Anzahl an Sternen. Am liebsten würde er selbst einmal ins Weltall reisen, wenn da nicht das Problem der großen Entfernungen wäre. Schon bis zum nächstgelegenen Stern Alpha Centauri wäre er vier Jahre lang unterwegs. Vorausgesetzt er kann mit Lichtgeschwindigkeit reisen...


Arnold Hanslmeier, Astrophysiker: "Stell' dir vor, du hättest einen Freund auf der Sonne, und du würdest mit diesem Freund telefonieren. Dann dauert es acht Minuten bis das Funksignal von der Erde zur Sonne kommt. Und zum nächsten Stern, Alpha Centauri, dauert das Signal schon vier Jahre. Da müssten wir acht Jahre auf Antwort warten."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher