Journal-Panorama

In Sicherheit leben. Zur Geschichte der Frauenhäuser
Gestaltung: Rebecca Hillauer, Astrid Plank

Vor vierzig Jahren sind in Deutschland die ersten Frauenhäuser gegründet worden. Zwei Jahre später folgte das erste Frauenhaus Österreichs, dreißig sind es aktuell. Frauenhäuser sind heute anerkannte soziale Einrichtungen. Sie bieten Frauen und ihren Kindern, die vor gewalttätigen Männern flüchten, Schutz. Im Frauenhaus können sie sich erholen und daran arbeiten, ein neues Leben auf eigenen Beinen aufzubauen.

Der Anfang war schwierig, häusliche Gewalt wurde lange verleugnet, prügelnde Männer hatten wenig zu befürchten. Später hat Österreich mit dem Wegweiserecht eine Vorreiterrolle eingenommen. Doch manchmal reicht das nicht aus, dann erfüllen die Frauenhäuser eine wichtige Schutzfunktion. Überflüssig sind sie seit der Erstgründung nicht geworden.

Sendereihe

Gestaltung