Kaplanturbine

TECHNISCHES MUSEUM WIEN

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Und sie dreht sich noch immer. Zum 140. Geburtstag des Turbinenerfinders Viktor Kaplan.
Ein Porträt von Ilse Huber

Ohne den Österreicher Viktor Kaplan würde den meisten Wasserkraftwerken ein zentrales Element fehlen: die Turbine. Vor mehr als 100 Jahren meldete der in Mürzzuschlag geborene Ingenieur die nach ihm benannte Erfindung zum Patent an, die bis heute unverändert und weltweit im Einsatz ist.

Dabei musste Kaplan hart um die Anerkennung seiner Turbine kämpfen, die mit ihren geschwungenen und verstellbaren Flügeln an einen Propeller erinnert. Ihre äußerst effiziente Arbeitsweise wurde erst nach einem jahrelangen Expertenstreit bestätigt. Und dann hätte beinahe der 1. Weltkrieg noch ihren globalen Durchbruch vereitelt. Denn Kaplan forschte und experimentierte an der Deutschen Technischen Hochschule in Brünn, das ab 1918 in der neu gegründeten Tschechoslowakei lag. - Eine Erinnerung an den umtriebigen österreichischen Pionier zu seinem 140. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung