Wissen aktuell

1. Wahl-Manipulation in USA? Wiener rechnen nach
2. Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen prägen Geschichte

1. Wahl-Manipulation in USA? Wiener rechnen nach

Es war ein Strohhalm für Hillary Clinton: der Verdacht auf Wahl-Manipulationen bei der US-Präsidentschaftswahl. Vor einigen Tagen haben US-amerikanische Statistiker von Hinweisen auf Manipulation berichtet. Wiener Komplexitätsforscher haben nun nachgerechnet und sagen: keine Unregelmäßigkeiten belegbar. Thema heute auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Peter Klimek, Wahlstatistiker & Komplexitätsforscher Medizinische Uni Wien


2. Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen prägen Geschichte

Wird Geschichte geschrieben, stehen meist Menschen im Mittelpunkt; aber nicht Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen (abgesehen von prominenten Ausnahmen wie Cäsars Lorbeerkranz oder den Pest-Bazillen). Dass es aber wichtig wäre, sich auch in der Geschichtsforschung mit Tieren und Pflanzen zu befassen, war vor kurzem Thema an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Anna Tsing, Sozialanthropologin Universität Santa Cruz


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe