Kinder in Pakistan

AP/KM CHAUDARY

Von Tag zu Tag

Von der Orangenernte bis zur Elektronikindustrie: kein Ende der Sklavenarbeit. Gast: Elisabeth Schinzel, Projektleiterin bei "Südwind". Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Diese Woche berichtete der Guardian über Arbeiter in Malaysia, die unter sklavenähnlichen Bedingungen ihr Leben fristen mussten - tätig für Produkte der Elektronik Riesen Samsung und Panasonic. Apple hat seit Jahren mit vergleichbaren Vorwürfen zu kämpfen genauso wie die multinationale Bekleidungsindustrie.
Vor ca. zwei Wochen kam die Meldung, dass in Tirol rumänische Arbeiter über eine Leihfirma für die Bundesforste unter schwer vorstellbaren Bedingungen im Wald arbeiten mussten und über die Arbeits-Bedingungen der Erntehelfer in Apulien hat der italienische Journalist Fabrizio Gatti schon vor 10 Jahren unter dem Titel "Ich, Sklave in Apulien" geschrieben.
Über moderne Sklaverei spricht Rainer Rosenberg mit Elisabeth Schinzel, Projektleiterin für den Bereich "Faire Beschaffung" dem Verein Südwind.

Sendereihe