Rudi! Radio für Kinder

"Stillsitzen, Rechnen lernen, Geburtstage feiern - das Leben als Erstklässler"

Rudi ist gelangweilt: der Schulalltag hat ihn fest im Griff - zwischen Unterricht am Vormittag und den Hausaufgaben am Nachmittag bleibt wenig Zeit. Früher war Schule für ihn etwas anderes, erinnert er sich: als Erstklässler war alles neu, spannend und interessant. Max, Paul, Felix, Sarah und Soraya sind Erstklässler und gehen seit September in die 1a Klasse der Volksschule Pfeilgasse. Sie sind vom Schule-Gehen begeistert. Der Radiohund fragt, was sich seit dem Kindergarten bei ihnen geändert hat.


Paul: "Ich mag Hausaufgaben und Turnen, dass wir schreiben und rechnen lernen."

Sarah: "Bei mir hat sich geändert, dass wir jetzt Hausübungen machen müssen und wenn wir etwas sagen wollen, müssen wir aufzeigen und nicht nur rausschreien."

Paul: "Ich muss früher aufstehen, aber die Schule ist kürzer als der Kindergarten, nur bis 12 Uhr oder bis ein Uhr. Im Kindergarten darf man zwischen ein Uhr und zwei Uhr nicht abgeholt werden, weil die Kinder da rasten."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner