Wissen aktuell

1. Geldspritzen der Pharma-Industrie
2. "Ice-Bucket-Challenge" ist reif fürs Museum

1. Geldspritzen der Pharma-Industrie

23,2 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr von der Pharmaindustrie an Ärzte und Spitäler gegangen; nur ein Bruchteil dieser Zahlungen ist nachvollziehbar - darüber haben wir im Ö1 Morgenjournal berichtet. Und im Mittagsjournal haben wir bei den zuständigen Behörden und Interessensvertretungen nachgefragt, ob es mehr Transparenz braucht; konkret: ob Pharma-Firmen und Ärzte offen legen müssen, wenn Geld fließt - für Vorträge, Weiterbildungen oder Beratungen. Derzeit muss das nicht geschehen; Geldflüsse werden auf freiwilliger Basis offen gelegt.

Daten gibt es - doch die sind schwer verständlich oder umständlich zu finden. Ein Team aus ORF, Tageszeitung "Der Standard" und dem deutschen Recherchezentrum Correctiv hat sich wochenlang durchgearbeitet - was ist so schwierig daran, "offen gelegte" Geldflüsse zu analysieren?
Fachfrau im Studio: Elke Ziegler
Die Recherche des Teams ist übrigens zusammengefasst auf science.ORF.at.


2. "Ice-Bucket-Challenge" ist reif fürs Museum

Es ist zwei Jahre her, dass sich Menschen eiskaltes Wasser über den Kopf geschüttet haben und kurze Videos davon auf Facebook stellten. Die sogenannte "Ice-Bucket-Challenge" war dank social Media weltweit ein Thema. Jetzt ist die Aktion schon reif fürs Museum - in Washington wird ein Plastikkübel ausgestellt; er erinnert an das kuriose Spendensammeln.
Gestaltung: Jan Bösche


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe