Nachtquartier

Wer geliked, geteilt und kommentiert wird, gewinnt künftig Wahlen? Datenanalyst und Blogger Lorenz Gilch zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Donald Trump gab in der heißen Phase seines Wahlkampfs fast ein Viertel seines Geldes für Online-Kampagnen aus. Auch jetzt, nach seinem Wahlerfolg, macht er Politik über Twitter; und das häufig mit politischen Falschmeldungen, die trotz fundierter journalistischer Aufklärung von Qualitätsmedien bei Millionen von User/innen der Social Media als "wahr" hängen bleiben. Der politische Diskurs hat sich also zu einem großen Teil in die Timelines von Facebook & Co verschoben und stellt dort neue Regeln auf.

Der Mathematiker Lorenz Gilch führt gemeinsam mit seinem Freund Sebastian Müller einen Blog, der den österreichischen Präsidentschaftswahlkampf auf Facebook und Twitter analysiert. Die beiden teilen eine Leidenschaft für Statistik und diese lässt sich in politisch brisanten Zeiten gut einsetzen. "Mein Schwerpunkt in der Arbeit liegt in der Wahrscheinlichkeitstheorie; der Rest meines Lebens spielt sich auf Reisen abseits der Touristenrouten ab, oft nahe am Weltgeschehen", erzählt der in Bayern geborene Lorenz Gilch. Der Datenanalyst hat in Graz promoviert, lebt und arbeitet dort seit vielen Jahren, ist aber als Deutscher in Österreich nicht wahlberechtigt. Der Blog ist für den Mathematiker eine Art politischer Anteilnahme an den hiesigen Geschehnissen; eine rein private Initiative, die einzig und alleine dem Zweck dient, der interessierten Öffentlichkeit fundiertes Datenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Welche Schlagwörter im aktuellen Präsidentschaftswahlkampf beschäftigen die Netzgemeinde am meisten? Und welche Emotionen lösen die Facebook-Posts der Kandidaten bei den Usern und Userinnen aus? "Die starke Polarisierung in der Politik haben wir ja bei den Wahlen in den USA miterlebt, und wir sehen sie jetzt in ganz Europa, nicht nur in Österreich", kommentiert Lorenz Gilch die Ergebnisse der Analysen. Im Nachtquartier überholen wir die Emotionen und folgen den statistisch erhobenen Fakten. Oder ist auch das eine Farce, weil bezahlte Reichweiten und falsche Facebookfans das Gesamtbild verzerren?

Rufen Sie an, machen Sie mit unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

bpw2016blog.wordpress.com

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John Barry (auch: Arrangement)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leslie Bricusse, Lyrics
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anthony Newley, Lyrics
Titel: Goldfinger
Solist/Solistin: Shirley Bassey
Leitung: John Barry
Länge: 03:37 min
Label: United Artists Records

Komponist/Komponistin: Genesis
Album: INVISIBLE TOUCH
Titel: Land of confusion
Ausführende: Genesis /Gesang m.Begl.
Länge: 04:39 min
Label: Virgin GENCD 2

Komponist/Komponistin: Guy Berryman
Komponist/Komponistin: Jonny Buckland
Titel: Paradise
CS: MYLO XYLOTO
Ausführende: Coldplay
Länge: 02:09 min
Label: EMI 0875532

weiteren Inhalt einblenden