Leporello

Der "Arche Literatur Kalender" 2017

Elisabeth Raabe ist Verlegerin, und die Produkte aus ihrer Werkstatt bilden das innige Verhältnis der Literatur zur jeweiligen Zeit ab: Der "Arche Literatur Kalender" zeigt Woche für Woche, Kalenderblatt um Kalenderblatt, Persönlichkeiten aus der Welt der Dichtung. Zu jedem Foto wird auch eine kleine Geschichte aus dem Leben der Abgebildeten erzählt; und zudem wird jedem Jahr ein bestimmtes Thema zugeordnet. 2017 lautet dieses: Nähe und Ferne. Das Kalender-Coverfoto für nächstes Jahr zeigt eindrucksvoll, was damit gemeint ist: Ernest Hemingway und seine große Liebe Martha Gellhorn sind darauf zu sehen

Martha Gellhorn war eine brillante Chronistin ihrer Zeit; sie war Schriftstellerin und Kriegsreporterin, und als solche berichtete sie etwa über die fanatische Kommunistenjagd Joseph McCarthys in den USA, über den Eichmann-Prozess oder über den Vietnamkrieg. Sie führte ein Leben in ständiger Bewegung, in dem Stillstand nicht vorgesehen war, und dazu zählte sie zum Leidwesen Ernest Hemingways auch den Ehestand. Die Nähe zum großen Dichter hätte für sie den Verlust ihrer Persönlichkeit bedeutet, und so ließ sie Hemingway auf seiner kubanischen Finca - um über den Zweiten Weltkrieg zu berichten. "Man muss über die Zeit, in der man lebt, berichten, denn wer schweigt, der ermöglicht es den Verbrechern, ihre Geschichte zu ihren Gunsten umzuschreiben", sagte Martha Gellhorn einmal in einem Interview.

Das Foto mit Martha Gellhorn und Ernest Hemingway bebildert die Woche vom 6.-12. November 2017, in die übrigens auch der Geburtstag der 1998 verstorbenen Gellhorn fällt. Von der Sehnsucht nach Nähe und vom Schmerz über ihren Verlust handeln auch die weiteren Geschichten im Arche Literaturkalender. Da ist etwa die tragische Liebe zweier Exilanten, Irmgard Keun und Joseph Roth, die mit einer rettenden Flucht der einen vor dem anderen endet. Und da ist Franz Kafka: der bindungsscheue Dichter hatte die 25 jährige Dora Diamant kennengelernt und suchte alsbald das Weite. Ein Foto von Jürg Amann ziert das Blatt vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 - in dieser Woche wäre der Zürcher Schriftsteller 70 Jahre alt geworden.

25 Jahre hat Elisabeth Raabe gemeinsam mit ihrer Kollegin Regina Vitali den Arche Verlag geleitet. Über diese Zeit hat sie auch ein Buch geschrieben: "Eine Arche ist eine Arche ist eine Arche. Verlegerinnenleben", erschienen in der Edition Momente. Den Arche Kalender Verlag führen Raabe und Vitali nun mit derselben Begeisterung wie den einstigen Literatur-Verlag weiter. Elisabeth Raabe blättert durch die Seiten, blickt auf die Wochen der Zukunft, besinnt sich auf die Vergangenheit - und konzentriert sich auf den Moment.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Arche Kalender Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe