Wissen aktuell

1. 13. UN-Artenschutzkonferenz beginnt
2. Neues Labor kennt Herkunft unserer Speisen
3. Großer Zulauf beim Quanten-Experiment

1. 13. UN-Artenschutzkonferenz beginnt

Ob Biene oder Nashorn, ob Farn oder Orchidee - die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten auf unserem Planeten ist faszinierend, aber auch bedroht. Ab heute Nachmittag berät daher die UN-Artenschutzkonferenz in Mexiko. Es ist die mittlerweile 13te derartige Konferenz, sie findet alle zwei Jahre statt.
Gestaltung: Christina Fee Moebus


2. Neues Labor kennt Herkunft unserer Speisen

Stammt der Marchfelder Spargel, den wir im Supermarkt kaufen, wirklich aus dem Marchfeld? Diese Frage kann die analytische Chemie anhand des Isotopen-Fingerabdrucks beantworten. Wie man diese wissenschaftliche Methode zur Herkunftsbestimmung von Lebensmitteln praktisch nutzen kann, damit beschäftigt sich ab Jänner das neue Kompetenzzentrum für Futtermittel- und Lebensmittelqualität. An diesem Forschungszentrum sind neben der Universität für Bodenkultur Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien auch 34 Industriepartner beteiligt.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Thomas Prohaska, Chemiker


3. Großer Zulauf beim Quanten-Experiment

Am Mittwoch fand das weltweit größte quantenphysikalische Experiment statt, wir haben ja im Ö1 Journal berichtet. Beim Big Bell Test ging es die Quantenverschränkung - dass also 2 verschränkte Teilchen das Gleiche tun, auch wenn sie hunderte Kilometer voneinander entfernt sind. Bisher wurde der Effekt mit Zufallsgeneratoren belegt - um letzte Zweifel auszuräumen, waren am Mittwoch Laien aus aller Welt aufgerufen, willkürliche Zahlen-Folgen in eine online-Maske zu tippen. Nun steht fest: mehr als 100.000 Wissenschaftsfans haben mitgemacht.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe