Jose Carreras als "Federico Ribas"

THEATER AN DER WIEN/HERWIG PRAMMER

Christian Kolonovits: "El Juez"

Mit José Carreras (Federico Ribas, Richter), José Luis Sola (Alberto Garcia, Liedermacher), Sabina Puértolas (Paula), Carlo Colombara (Dr. Felix Morales), Ana Ibarra (Äbtissin) Maria José Suárez (Maria) u.a.
Arnold Schoenberg Chor, ORF Radio-Symphonieorchester; Dirigent: David Giménez
(aufgenommen am 2. Juli 2016 im Theater an der Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) Präsentation: Nadja Kayali

Kampf der Erinnerung gegen das Vergessen

Der Oper "El Juez" von Christian Kolonovits (Musik) und Angelika Messner (Libretto) liegt eine wahre Geschichte zugrunde: Eine Geschichte, die tief verwurzelt ist mit den historischen Ereignissen der Zeit der spanischen Diktatur. Damals hat man oppositionellen Familien und Frauen, "die keine Mütter sein sollten", unter dem Vorwand ihr Baby sei bei der Geburt gestorben, die Kinder weggenommen. Nicht einmal registriert wurden diese Kinder. Sie kamen sofort zu Adoptiveltern.

Die Franco Diktatur veranlasste auch José Carreras Familie dazu, das Land zu verlassen. Aber das wussten weder die Librettistin, noch der Komponist, als Angelika Messner die Idee hatte, diesen Stoff in eine Oper zu verwandeln, die Christian Kolonovits José Carreras auf den Leib komponieren sollte. Einen passenderen Stoff hätte man nicht finden können. Als Carreras die Idee nahe gebracht wurde hat er begeistert ausgerufen: "Das ist mein Thema, das ist das Thema meiner Kindheit. Schreibt das!"

Angelika Messner, wie der Komponist, gebürtige Burgenländerin, schrieb den deutschen Text. Kolonovits vertonte das Libretto, das dann ins Spanische übersetzt wurde. "El Juez" wurde in Bilbao uraufgeführt. Aus der Aufführungsserie am Theater an der Wien im Juli dieses Jahres wird diese Live-Mitschnitt gesendet.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht in "7 Tage Ö1" nachhörbar.

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Übersicht