Digital.Leben

1. Einwegtechnik
Reparierbarkeit macht Elektronik nachhaltiger

2. Gefälschte Inkasso-Mails
Neue Ransomware

1. Vielleicht wird es Weihnachten ja ein neuer Computer. Oder einer von diesen neuen, superdünnen Laptops. Vielleicht aber auch ein Smartphone. Elektronik unter dem Weihnachtsbaum boomt seit Jahren. Aber Leistungsfähigkeit, Design und Preis sollten nicht die einzigen Kriterien für den Kauf sein. Wie wär's mit der zunehmend seltenen Eigenschaft Reparierbarkeit? So wird das Gerät nachhaltiger, berichtet Lukas Plank aus New York.
Gestaltung: Lukas Plank


2. Alte Masche mit neuer Bedrohung: unter diesem Titel warnt das Innenministerium vor gefälschten Inkasso-Mails. Klickt man einen Link im Mail an, führt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Verschlüsselung der Festplatte und zu einer Lösegeldforderung. Meist stimmt der Empfängername im Email, oft verweist der Text auch auf einen tatsächlichen Einkauf bei Onlinehändlern.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Lower East Side Ecology Center
iFixit
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe