Vom Leben der Natur

Anders backen. Die Ernährungswissenschaftlerin Gertrud Hartl erzählt über Mehle abseits von Weizen und Roggen.
Teil 4: Bohne, Kichererbse und Lupine.
Gestaltung: Ilse Huber

Beim Kekse-Backen greift man überwiegend zu Weizen- und Roggenmehlen. Doch es gibt noch viel mehr fein gemahlene Pflanzensamen, die alternativ in der Küche verwendet werden können: nicht nur Gräser wie Hafer, sondern auch Bäume, Stauden und die so genannten Pseudo-Cerealien. Überall auf der Welt haben sich im Laufe der Entwicklungsgeschichte die Kulturen auf bestimmte regionale Nahrungspflanzen spezialisiert.

Jetzt erleben die Alternativmehle eine Wiederentdeckung - nicht zuletzt wegen diverser Allergien und Unverträglichkeiten. Aber es ist auch der Geschmack, der sich bilden lässt. Die Ernährungswissenschaftlerin Gertrud Hartl erzählt in der Sendung Unbekanntes über Buchweizen, Hafer, Mais, Maroni und Hülsenfrüchte.

Service

INTERVIEWPARTNERIN:
Gertrud Hartl, MSc
Ernährungswissenschaftlerin
A-3512 Mauternbach
Homepage

BUCHTIPP:
Gertrud Hartl: Zu Gast bei Arche Noah. Über 100 einfache und inspirierende Lieblingsrezepte mit erntefrischer Vielfalt.
Löwenzahn Verlag 2016


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe