Wissen aktuell

1. Trisomie 21: Lernen leichter gemacht
2. Schottenring 7: Ringtheater, Sühnhaus, Freud und Polizei

1. Trisomie 21: Lernen leichter gemacht

Die Zeit rund um Weihnachten steht im ORF im Zeichen der Aktion "Licht ins Dunkel". Das Ö1 Projekt in diesem Rahmen ist heuer das Zentrum "3 x 21" - es begleitet Kinder mit Trisomie 21 (auch Down-Syndrom genannt) und lässt ihnen von klein auf eine auf sie zugeschnittene Förderung zukommen.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
Mit: Alexandra Haderer, Pädagogische Leiterin Zentrum 3x21

Ö1 unterstützt das Projekt - alle Informationen finden Sie hier.

Wunsch-Tipp:
Warmes trinken, Musik wünschen und Gutes tun? Von 18. November bis 23. Dezember ist Ö1 unweit vom ORF Funkhaus wieder auf dem Kunsthandwerksmarkt Art Advent am Wiener Karlsplatz vertreten. Details zum Ö1 Wunschstand für "Licht ins Dunkel" sind hier zu finden.


2. Schottenring 7: Ringtheater, Sühnhaus, Freud und Polizei

Sigmund Freud und die Berggasse 19 in Wien gehören untrennbar zusammen. Doch die Wurzeln der Psychoanalyse wurden an einer anderen Adresse gelegt: am Schottenring 7. Die Adresse sei eine Adresse des Unglücks gewesen, wie ein neuer Film dokumentiert: vor 135 Jahren brannte hier das Ringtheater ab, an seine Stelle wurde ein Haus gebaut, in das Freud einzog. Doch auch ihm war hier kein Glück beschieden. Fotos aus dem Film "Sühnhaus" zeigt heute science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Thomas Aichhorn, Psychoanalytiker


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe