Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Lesung im Literaturhaus Graz
2. Ö1 Club-Wochenend-Abo im Theater an der Wien
3. Herwig Turk im Museum Moderner Kunst Kärnten

Lesung im Literaturhaus Graz
Ein Mordfall steht am Beginn von Dzevad Karahasans jüngstem Roman "Der Trost des Nachthimmels", der sich in Folge in eine Geschichte über Blüte und Zerfall des islamischen Reiches entwickelt. Mit epischer Kraft schildert der bosnische Schriftsteller, wie der heraufziehende religiöse Fundamentalismus eine reiche, von geistiger Vielfalt, Toleranz und Humor geprägte Epoche zerstört. Dzevad Karahasans erzählerisches Meisterwerk gilt als literarisches Ereignis. Am kommenden Dienstag, das ist der 13. Dezember, gibt es im Literaturhaus Graz eine Lesung mit Gespräch rund um Dzevad Karahasans "Der Trost des Nachthimmels". Der Autor und Rudi Widerhofer werden die Texte lesen und diskutieren im Anschluss mit der Literaturwissenschafterin Renate Hansen-Kokorus über das Werk -Beginn: 19 Uhr.

Ö1 Club-Wochenend-Abo im Theater an der Wien
"Der Kaiser von Atlantis" trifft auf "The Fairy Queen", "Don Giovanni" trifft "Oreste": das Theater an der Wien macht in der heurigen Saison diese Begegnungen möglich und Ö1 Clubmitglieder kommen wieder in den Genuss des Ö1 Club-Wochenend-Abos um dabei zu sein. Heuer gibt es noch mehr Auswahl: sie können sich aus acht hochkarätigen Produktionen drei Lieblingsopern aussuchen, gestaltet von Künstler/innen wie Anna Prohaska, Bo Skovhus, Erwin Schrott, Ivor Bolton, dem RSO Wien, dem Norwegischen Nationalballett Oslo u. v. m. Die Aufführungen finden immer am Wochenende statt und Abonnenten/innen genießen zusätzlich einen kostenlosen Eintritt in die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien. Detaillierte Informationen zum exklusiven Ö1 Club-Wochenend-Abo im Theater an der Wien und Kammeroper finden Sie auf der Ö1 Homepage sowie auf jener des Theaters an der Wien.

Herwig Turk im Museum Moderner Kunst Kärnten
"Herwig Turk Landschaft = Labor" - Das ist der Ausstellungstitel der aktuellen Schau im Museum Moderner Kunst Kärnten. Erstmals steht das umfassende Werk des 1964 in St. Veit an der Glan geborenen Künstlers Herwig Turk in diesem Haus im Zentrum, das in einem Kontext mit ausgewählten internationalen, künstlerischen Positionen gezeigt wird. Ergänzt wird die Schau mit Arbeiten aus der Sammlung des Museums selbst sowie mit einer Auswahl an Werken, die auf verwandte künstlerische Strategien zurückgreifen. "Herwig Turk Landschaft = Labor" ist nur noch bis 8. Jänner 2017 im MMKK zu sehen.

Service

Literaturhaus Graz
Theater an der Wien
MMKK

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe