Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Pannonische Weihnachtsgala in Eisenstadt
2. Zellers "Die Kehrseite der Medaille" in Wien
3. Die Donauwellenreiter im RKH Wien

Pannonische Weihnachtsgala in Eisenstadt
Mitreißend aber auch ganz besinnlich und traditionell - so bereitet die Pannonische Weihnachtsgala im Schloss Esterhazy in Eisenstadt auf die Festtage vor. Am kommenden Donnerstag lädt der Orchesterleiter und Pianist Ferry Janoska wieder mit befreundeten Stars aus Klassik, Pop und Unterhaltung zu einer musikalischen Feier. Neben dem Janoska Ensemble, dem Ensemble Corso Wien, dem u.a. auch Mitglieder der Wiener Philharmoniker angehören, wird die Sopranistin Dagmar Schellenberger auf Weihnachten einstimmen. Die Pannonische Weihnachtsgala findet am kommenden Donnerstag, dem 15. Dezember im Haydnsaal des Schlosses Esterhazy statt. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.

Zellers "Die Kehrseite der Medaille" in Wien
In den Kammerspielen in Wien gibt es am Donnerstag eine Österreichische Erstaufführung: "Die Kehrseite der Medaille" des französischen Dramatikers Florian Zeller hat in der Regie von Alexandra Liedtke Premiere. Der sehr erfolgreiche junge Autor knüpft in bester Manier an die reiche französische Komödientradition an und lässt sich dabei von Molière, Labiche und Marivaux inspirieren. Seine Figuren stammen aus der Mitte der bürgerlichen Gesellschaft und belügen und betrügen sich nach Strich und Faden. Zugespitzt wird diese Situation durch einen besonderen Kniff des Autors: er lässt seine Figuren nicht nur das aussprechen, was sie sagen wollen, sondern auch das, was sie in Wirklichkeit denken. Florian Zellers "Die Kehrseite der Medaille" ist ab Donnerstag, dem 15. Dezember in den Wiener Kammerspielen mit Michael Dangl, Sona McDonald, Marcus Bluhm und Alma Hasun zu sehen. Beginn ist 19.30 Uhr.

Die Donauwellenreiter im RKH Wien
Neue musikalische Maßstäbe werden morgen im Wiener RadioKulturhaus gesetzt: Das Wiener Quartett Donauwellenreiter präsentiert sein neuestes Album "Euphoria"
Die international konzertierende Formation, bestehend aus Maria Craffonara, Stimme und Geige, Thomas Castañeda, Klavier, Jörg Mikula, Schlagzeug und Lukas Lauermann, Cello bringen in ihre Musik die Summe ihrer musikalischen Prägungen und Erfahrungen ein. Folklore, Pop, Jazz, Klassik und mehr verschmelzen in ihren Stücken zu einem sinnlich und intellektuell stimulierenden Ganzen. Morgen, Montag, haben Sie die Gelegenheit die neuesten CD "Euphoria" der Donauwellenreiter im Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses kennenzulernen - Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Service

Schloss Esterhazy Eisenstadt
Theater in der Josefstadt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe