Ludovic Morlot

CHRIS LEE

Aus dem Konzertsaal

Wiener Symphoniker, Dirigent: Ludovic Morlot; Nicolas Hodges, Klavier; Victor Hanna, Schlagwerk.
Charles Ives: The Unanswered Question (Two Contemplations Nr. 1) Karl Schiske: Symphonie Nr. 5 "auf B" op. 50 Olga Neuwirth: Trurliade - Zone Zero. Konzert für Schlagwerk-Solo und Orchester (Österreichische Erstaufführung; Kompositionsauftrag Roche Commissions) James Clarke: Untitled No. 8 für Klavier und Orchester (2016; Uraufführung; Kompositionsauftrag von Wien Modern) Maurice Ravel: La Valse. Poème chorégraphique (aufgenommen am 30. November im Großen Konzerthaussaal in Wien im Rahmen von "Wien Modern 2016" in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Ursula Strubinsky

Olga Neuwirth ist als gelernte Schlagzeugerin prädestiniert, ein Konzert für diese Besetzung zu schreiben: ein halbstündiges Werk, dessen Titel "Trurliade" auf Stanislaw Lems Erzählung "Trurls Maschine" anspielt und erst kürzlich - im August 2016 beim Festival in Luzern - seine Uraufführung erlebte. Inspiration für die Komponistin war Jerry Lewis' musikalischer Gag mit dem Rattern und Klingeln einer analogen Schreibmaschine, der ihr einen "Denkraum für Fragen zur Rolle der Kunst im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit" bot. Das Motto des Kinetik-Künstlers Jean Tinguely - "Es bewegt sich alles, Stillstand gibt es nicht" - inspirierte die Mischung aus Virtuosität und spielerischer Gestaltung.

Zum 100. Geburtstag des Komponisten Karl Schiske, von dem etliche Werke im Wiener Konzerthaus uraufgeführt wurden, erklingt die 5. Symphonie dieses Wegbereiters der neuen Musik in Österreich. Der französische Dirigent Ludovic Morlot wird mit den Wiener Symphonikern zeigen, dass diese neben dem traditionellen Repertoire ebenso gut alle Register zeitgenössischer Musik virtuos beherrschen.

Auch für ein junges Publikum verspricht das Programm einen spannenden Abend. Ein solches Konzert brauche, so Morlot, "schöne Melodien, aber auch ein Feuerwerk an Farben, und es muss vom Rhythmus angetrieben werden".

Nah am Pulsschlag der Gegenwart ist ebenfalls der Pianist Nicolas Hodges, ein Spezialist für neue Musik: Ein SWR-Rezensent bescheinigte diesem "herausragenden Pianisten", dass er zeitgenössische Klaviermusik "nicht anders spielt, als hätte er Franz Liszt vor sich". Sein Auftritt bietet mit "Untitled No. 8" - einem neuen Klavierkonzert mit vibratofreien Streicherklängen und einem schillernden Klangfarbenspektrum des Klaviers - eine Wiederbegegnung mit der Musik des Engländers James Clarke, von dem vor knapp zehn Jahren bereits "Untitled No. 1" in Wien uraufgeführt wurde. Den Rahmen für dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis bieten Klassiker der Moderne von Charles Ives und Maurice Ravel.
(Wiener Konzerthaus)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Ives/1874-1954
Titel: The Unanswered Question (Two Contemplations Nr.1) 1.Fassung 1906
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Ludovic Morlot
Länge: 05:51 min
Label: Peer Musikverlage LM

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916-1969
Titel: Symphonie Nr.5 "auf B" op.50 (1965)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Ludovic Morlot
Länge: 15:02 min
Label: Doblinger LM

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth/geb.1968
Titel: Trurliade - Zone Zero; Relief méta-sonore - für Schlagwerk-Solo und Orchester (2016) ÖEA
Solist/Solistin: Victor Hanna /Schlagwerk
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Ludovic Morlot
Länge: 33:54 min
Label: Ricordi LM

Komponist/Komponistin: James Clarke/1957
Titel: Untitled Nr.8 für Klavier und Orchester UA
Solist/Solistin: Nicolas Hodges /Klavier
Länge: 13:16 min
Label: Neue Musik Berlin LM

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875-1937
Titel: La Valse. Poème chorégraphique pour orchestre (1906 - 1920)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Ludovic Morlot
Länge: 12:35 min
Label: Kalmus

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Album: Fauré: Piano Music
Titel: Nocturne für Klavier Nr.4 op.36
Solist/Solistin: Pascal Rogé /Klavier
Länge: 07:19 min
Label: Decca 4256062

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Album: Fauré: Piano Music
Titel: Nocturne für Klavier Nr.3 op.33 Nr.3
Solist/Solistin: Pascal Rogé /Klavier
Länge: 04:40 min
Label: Decca 4256062

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure
Album: Fauré: Piano Music
Titel: Nocturne für Klavier Nr.5 op.37
Solist/Solistin: Pascal Rogé /Klavier
Länge: 08:28 min
Label: Decca 4256062

weiteren Inhalt einblenden