Zeit-Ton

Neue Musik in West Yorkshire - Huddersfield Contemporary Music Festival. Gestaltung: Rainer Elstner

Das 1978 gegründete Huddersfield Contemporary Music Festival (HCMF) im Norden Englands gehört zu den bedeutendsten Festivals zeitgenössischer Musik in Europa. 39 Konzerte mit 20 Uraufführungen waren dort Ende November zu erleben. So wie im Jahr zuvor waren in Huddersfield auch heuer zahlreiche Ensembles sowie Komponistinnen und Komponisten aus Österreich vertreten. Allen voran Georg Friedrich Haas - es war 2016 der Composer in Residence. Basis dafür war eine Kooperation des Festivals mit dem Austrian Music Export (eine Initiative des mica - music information center austria und des Österreichischen Musikfonds).

Service

hcmf

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas
Titel: Streichquartett Nr. 10
Ausführende: Arditti Quartett
Länge: 34:00 min

weiteren Inhalt einblenden