Violinkörper

ORF

Matinee

L'Orfeo Barockorchester, Dirigent: Otto Kargl; cappella nova graz; Domkantorei St. Pölten; Miriam Feuersinger und Martina Daxböck, Sopran; Ida Aldrian, Alt; Daniel Johannsen, Tenor; Lukas Kargl, Bass.
Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll BWV 232 (aufgenommen am 11. September im Dom zu St. Pölten im Rahmen des Festival "Musica Sacra 2016"). Präsentation: Gustav Danzinger

Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll - immer wieder als einer der absoluten Höhepunkte abendländischer Musikkultur genannt, immer wieder als Summa der Bachschen Kunst der Komposition und der Durchgeistigung einer Partitur verherrlicht.

Im Erstdruck der Messe von 1818 hieß es: "Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker".

Otto Kargl dirigierte das erst im 19. Jahrhundert als "Hohe Messe" benannte Werk beim Eröffnungskonzert des diesjährigen Festival Musica Sacra im Dom von St. Pölten. Er meint: "Man weiß, dass Bach ein künstlerisches Vermächtnis schaffen wollte, und das ist ihm auf dem Gebiet der Instrumentalmusik mit der ,Kunst der Fuge' gelungen und auf dem Gebiet der Vokalmusik mit der h-Moll-Messe." Bach hat dieses Opus magnum, für das keinerlei Auftrag, Anlass oder Aufführung bekannt sind, in seinen letzten Lebensjahren aus jenen älteren Kompositionen zusammengestellt, die ihm offenbar als seine besten erschienen, diese dabei nochmals gründlich überarbeitet und für ihre neue Funktion optimiert. Mit einigen neugeschaffenen Teilen ergänzte er das zu einem kompletten katholischen Messordinarium.

Warum diese sehr komplexe und geheimnisvolle Messe beim Publikum so gut ankommt? Bach war nicht nur strenger Kontrapunktiker und glaubensfester Protestant, sondern ein vollblütiger Mensch mit großer Familie und großem Freundeskreis. Er hat sich mit Menschen und der Vielfalt ihrer Emotionen ausgekannt. Jeder der 27 Textabschnitte wird von Bach mit einer bestimmten emotionalen Grundstimmung komponiert, die sich vom ersten Takt weg mitteilt. Hier ist das gesamte Spektrum menschlichen Empfindens versammelt, hier kann sich jeder Hörerin und jeder Hörer selber wiederfinden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe in h-moll BWV232 für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo
* 1) Missa (Kyrie, Gloria) (00:54:20)
* 2) Symbolum Nicenum (00:30:08)
* 3) Sanctus (00:04:25)
* 4) Osanna - Benedictus - Agnus Dei (00:17:36)
Solist/Solistin: Miriam Feuersinger, Sopran
Solist/Solistin: Martina Daxböck, Sopran
Solist/Solistin: Ida Aldrian, Alt
Solist/Solistin: Daniel Johannsen, Tenor
Solist/Solistin: Lukas Kargl, Bass
Chor: Domkantorei St-Pölten
Chor: Cappella nova graz
Orchester: L'Orfeo Barockorchester
Leitung: Otto Kargl
Länge: 107:09 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden