APA/GEORG HOCHMUTH
Matinee
Wiener Symphoniker, Dirigent: Philippe Jordan; Yefim Bronfman, Klavier.
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 G-Dur op. 44 (aufgenommen am 21. Dezember im Großen Konzerthaussaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Bernhard Fellinger
26. Dezember 2016, 11:03
Das traditionelle Festkonzert der Wiener Symphoniker zum Weihnachtsfest fand dieses Jahr unter Leitung von Chefdirigent Philippe Jordan statt. Im Rahmen ihres saisonalen Tschaikowsky-Schwerpunkts führten die Wiener Symphoniker gemeinsam mit Yefim Bronfman, der mit diesen Konzerten sein langersehntes Symphoniker Debüt feierte, Tschaikowskis Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 G-Dur op. 44 auf, das im Vergleich zu der nahezu übermächtigen Popularität des Klavierkonzerts Nr. 1 zwar weniger oft in den Konzertsälen zu erleben ist, aber durch seine Detailverliebtheit in der Ausarbeitung der Solostimme und die Farbenvielfalt in der Orchesterbegleitung besticht. Der zweite Teil des Abends wurde mit einer Schlacht der Mäuse und Lebkuchensoldaten eröffnet: dem zweiten Akt aus einem der wohl berühmtesten Ballette überhaupt, "Der Nussknacker".
(Wiener Symphoniker)
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: PETER ILJITSCH TSCHAIKOWSKY/1840-1893
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 G-Dur op.44
* Allegro brillante - 1.Satz
* Andante non troppo - 2.Satz
* Allegro con fuoco - 3.Satz
Solist/Solistin: Yefim Bronfman/Klavier
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 35:58 min
Label: Kalmus / Eigenmat.