US-Militäruniform aus dem 2. Weltkrieg

AP/JEAN-JACQUES LEVY

Menschenbilder

"Der Koloss Menschheit muss sich finden." Der ehemalige US-Offizier, Diplomat und Buchautor George Czuczka. Gestaltung: Johann Kneihs.

Zu Ende des Zweiten Weltkriegs kam er mit der US-Armee nach Deutschland, um Kriegsverbrecher zu verhören, denn seine Muttersprache war Deutsch. George Czuczka, geboren 1925, war mit seinen Eltern1939 aus Wien geflohen. Sein Vater, ein Architekt, hatte ein halbes Jahr in den KZ von Dachau und Buchenwald überlebt.

Ein paar Jahre später saß George Czuczka beim Kriegsverbrecherprozess in Dachau, wo sein Vater verhört und gequält worden war, "auf der anderen Seite des Schreibtisches".

Von 1968 bis 1973 war er Presseattaché der US-Botschaft in Wien, zur bewegten Zeit des Vietnamkriegs und der Mondlandung. Davor war George Czuczka Redakteur beim Sender Stimme Amerikas, 1956-1960 Aufsichtsoffizier beim RIAS (Rundfunk im Amerikanischen Sektor) in Berlin und ab 1960 Leiter des Amerika-Hauses in Essen.

Er habe immer versucht, den Anderen und Andersdenkenden, nach Möglichkeit zu verstehen, erzählt George Czuczka - während der schwierigen, so genannten Entnazifizierung wie in seinem späteren Berufsleben und auch heute, mit über 90 Jahren.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: BEETHOVEN: KLAVIERTRIOS UND WERKE FÜR TRIOBESETZUNG
* Andante cantabile - 3.Satz (00:16:02)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in B-Dur op.97
Populartitel: Erzherzog
Klaviertrio

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Pinchas Zukerman /Violine
Solist/Solistin: Jacqueline du Pre /Violoncello
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 03:25 min
Label: EMI Classics 5748312 (2 CD)

Komponist/Komponistin: John Cage
Album: Sonaten und Interludien für präpariertes Klavier
Titel: Sonata Nr.2 für präpariertes Klavier
Anderssprachiger Titel: Sonatas and Interludes
Sonate

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 01:05 min
Label: col legno WWE 20001

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: LEONARD BERNSTEIN DIRIGIERT
Titel: Leonoren Ouvertüre III op.72a
* Adagio - Allegro

Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 02:11 min
Label: DG 4293662

weiteren Inhalt einblenden