Rudi! Radio für Kinder

Der Meister-Monster-Maler. Hat's Hieronymus Bosch erfunden? Rudi auf Spurensuche in alt-bekannten Bildern.

Sie sind uralt, vor 500 Jahren entstanden, aber sie scheinen unserem Radiohund so eigenartig bekannt: die Monster und Kreaturen, die er auf einem großen Bild in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste entdeckt. Und da gibt es wahrlich eine Unmenge zu sehen! Köpfe mit Füßen aber ohne Rumpf, Mischwesen aus Tieren, Menschen, Pflanzen und Technik - hatte der Maler schlimme Albträume oder eine wilde Phantasie? Hat er alle diese Monster erfunden? Der Radiohund trifft Julia Nauhaus, die Direktorin der Galerie.


Dr. Julia Nauhaus, Direktorin der Gemäldegalerie: "Ja, man fragt sich: Hat er das erfunden oder wo kommt das her, alle diese merkwürdigen Wesen. Nun: er hat das nicht erfunden, sondern im Mittelalter gab es schöne, kleine Bilder in Büchern und da gibt es diese Wesen schon."

Service

Gemäldegalerie
]a 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch, 18. Jänner 2017 | 15.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 28. Jänner 2017 | 15.00 - 17.00 Uhr
Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich!
Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter +43 (0)1 58816 2201 oder per E-Mail an gemgal@akbild.ac.at (bis am Vortag der jeweiligen Veranstaltung).


Kostenfreie Podcasts:
[http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_rudi.xml|Rudi Radiohund
- XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer