Wissen aktuell

1. Darmflora verantwortlich für Jo-Jo-Effekt
2. Wie "entscheiden" sich Stammzellen?

1. Darmflora verantwortlich für Jo-Jo-Effekt

Zum Jahresbeginn denken viele an eine Diät - und nehmen sich vor: "Dieses Mal schaffe ich es!". Doch viele Menschen legen nach einer erfolgreichen Diät wieder an Gewicht zu - wir sprechen vom Jo-Jo Effekt. Eine Studie in Israel geht dem nach.
Gestaltung: Torsten Teichmann (ARD)
Mit: Christoph Thaiss, Weizmann Institute of Science in Rehovot


2. Wie "entscheiden" sich Stammzellen?

Stammzellen gelten lange schon als Zukunftshoffnung in der Behandlung zahlreicher Erkrankungen. Denn Stammzellen können sich theoretisch zu jeder Art von spezialisierter Zelle weiterentwickeln - ob z.B. Leber- oder Muskelzelle. Wie Stammzellen sich dazu entscheiden, ist noch nicht ganz geklärt. Die Österreicherin Julia Tischler forscht seit mehreren Jahren in Cambridge daran.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Julia Tischler, Molekularbiologin Universität Cambridge


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe